Neuanlage Europazentrale Nintendo
Frankfurt-Schwanheim

Architekten: KSP Engel & Zimmermann, Frankfurt

Zertifizierung: DGNB Gold

An die Kantine des Bürogebäudes schließt eine umlaufende, großzügige Holzterrasse im Außenbereich an. Die restlichen Flächen um das Gebäude wurden als Grünflächen ausgebildet. Diverse Laubbäume verbessern die Raumwirkung, steigern die Aufenthaltsqualität der einzelnen Bereiche und werten die Freiflächen optisch als auch ökologisch auf. Im Süden des Grundstücks ist ein Bolzplatz entstanden, der den Mitarbeiter*innen zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung steht. 

Die Verwendung nur weniger, jedoch hochwertiger Materialien ist ein Grundsatz bei der Gestaltung der Freianlage. Diese orientieren sich in Farbigkeit und Materialität an der Architektur und tragen somit zu einer Verknüpfung der Gestaltung von Gebäuden und Freianlagen bei.

Ziel ist es kein anfallendes Regenwasser in den Kanal einzuspeisen. Dazu wird das auf den befestigten Plätzen, Wege- und Parkplatzflächen anfallende Regenwasser durch entsprechende Gefälleausbildung in die angrenzenden Vegetationsflächen und Vegetationsmulden abgeleitet, um dort über die belebte Bodenzone zu versickern. Hier wurden Baumarten wie z.B. Weiden gepflanzt, da sie in Versickerungsmulden gut zurecht kommen.

Zur Verwendung kamen heimische Baumarten welche als Hochstamm gepflanzt werden und die Fläche vertikal strukturieren und zu einem landschaftlichen Erscheinungsbild beitragen. Grundsätzlich wurden für die Außenanlagen vor allem robuste und weniger pflegeintensive Pflanzen vorgesehen.

Die extensiv begrünten Dachflächen wurden als Retentionsdach mit Speicher- und Rückhaltewirkung ausgebildet. Diese Art von Gründachsystem besitzt die Fähigkeit den Spitzenabfluss zu verzögern und anfallende Abflussmengen während und nach einem Starkregenereignis zurückzuhalten und zeitverzögert abzugeben.  

Kategorie
Büroumfeld & Bürogebäude
Ort
Frankfurt-Schwanheim
Zeitraum
2018 - 2019
Bauherr
Lang & Cie Real Estate AG
Gesamtfläche
8.310m² Außenanlagen

ÄHNLICHE PROJEKTE

2019 – 2021 | Frankfurt am Main | Büroumfeld & Bürogebäude

DekaBank Lyoner Straße

Zum Projekt
2019 – 2020 | Frankfurt am Main | Büroumfeld & Bürogebäude

Atricom

Zum Projekt
2021 – 2022 | München Taufkirchen | Büroumfeld & Bürogebäude | Wettbewerbe

My Campus

Zum Projekt

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch...

+49 69 1 53 92 37-60

... und freuen uns auf die gemeinsame Verwirklichung Ihres Projekts!

Zum Kontakt